Die eleganteste CD des letzten Jahrhunderts

Seit einigen Wochen habe ich einen wirklich duften Kollegen der mindestens genauso verrückt nach guter Musik ist wie ich. Aber unser Musikgeschmack ist schon sehr verschieden. Trotzdem haben wir uns in den letzten Wochen immer wieder über Steely Dan und Donald Fagen unterhalten, zuletzt vor etwa 20 Minuten.

Und was finde ich da bei spät am Abend bei YouTube – einige Videos mit Tracks der vielleicht coolsten und elegantesten Musikproduktion des letzten Jahrhunderts – Kamakiriad von Donald Fagen. „Entdeckt“ habe ich diesen Track vor wirklich langer Zeit. Damals hatte ich die Keyboards aus dem Musik Media Verlag abonniert und ein Typ namens Wolfgang Wierzyk hat damals die Noten zu einem der Titel der neuen CD von Donald Fagen herausgehört und in der Keyboards niedergeschrieben.

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich damals an meinem Klavier saß und versuchte diese Noten zu spielen. Alles klang soooo falsch und war letztlich doch so genial richtig.

Aber ich will nicht viel erzählen – hört selbst – hier ist eine der vielschichtigsten und coolsten Musikproduktionen die er Jazz-Rock der letzten 20 Jahre zu bieten hat…

Hier noch einige meiner ganz persönlichen Favoriten von Donald Fagen und Steely Dan…

Ok, diese Videos sind nur was für echte Fans die sich auch mal am Keyboard mit den harmonischen Eigenarten dieser Songs auseinander setzen wollen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s