Die GoPro HD HERO 1080 ist da

Kurz vor 12h geht die Klingel, ein Bote von DPD ist an der Tür und bringt mir ein Päckchen. Als ich es auspacke finde ich ein LCD-BacPac für die neue GoPro HD HERO 1080 die leider noch nicht da ist. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass diese Kamera vielleicht auch heute noch eintrudelt. Und siehe da, kaum eine Stunde später ist das dann auch der Bote von DHL an der Türe und hat die Kamera dabei. Das schreit jetzt nach einem „Unboxing“. Bei YouTube packen ständig irgendwelche Typen etwas aus und tausende YouTuber schauen begeistert zu – das sollte ich vielleicht auch mal machen 🙂

Als alles ausgepackt ist versuche ich die neue Kamera zusammen mit dem LCD-BacPac einzuschalten, aber es passiert nichts – absolut gar nichts! Ist das was kaputt? Schlechte Qualitätssicherung in China?? Mist, oder habe ich was falsch gemacht? Ich versuche es noch ein paar Mal, aber die Kamera bleibt tot. Hm, was tun? Ich frage mal bei Google nach und siehe da, die nagelneue Kamera braucht erst einmal ein Firmware-Update!! Wie sollte das auch anders sein. Hat irgendjemand von Euch schon mal einen Kaffeeautomaten sofort in Betrieb nehmen können ohne zunächst eine neue Firmware einzuspielen??

Die Prozedur ist aber ganz einfach und wird auf der GoPro-Webseite mit einem kleinen netten Video erklärt. Die Firmware ist eine 8,2MB große Datei. Für den Download muss man nur einen Namen und eine E-Mail-Adresse angeben. Dann wird die Firmware in den „Root“ einer SD-Karte kopiert. Entweder via Card-Reader oder man steckt die Karte direkt in die Kamera und verbindet sie via USB-Kabel mit dem Computer. Dann taucht die SD-Karte als Wechselmedium auf und man kann die Firmware entsprechend kopieren.

Hier ist das Video zum Firmware-Update:

 

Ist doch alles ganz einfach, oder? Danach klappt es dann auch mit dem Nachbarn!

 

 

Advertisements

2 thoughts on “Die GoPro HD HERO 1080 ist da

  1. @Gabi: Neeee, ich habe schon mal ein nicht ganz ernst gemeintes Unboxing zum neuen Winschutzscheibenhalter für mein Garmin Colorado gemacht. Ach ja, das iPAD II habe ich ja auch mal „ungeboxt“ 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s